Landesverband der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

                                                    zurück

Jahreshauptvers. SV 2023.pdf
PDF-Dokument [28.0 KB]

New Hampshire eines Züchters aus dem Kosovo

Frühjahrsv 2023 SV.pdf
PDF-Dokument [202.7 KB]

Jahresrückblick SV New Hampshire Sachsen-Anhalt

 

 

Züchter und Freunde der New Hampshire Zucht aus Sachsen Anhalt trafen sich nach

2 Jahren Corona bedingter Zwangspause am 23.04.2022 wieder zur Ihrer Frühjahrsversammlung.

Leider war die Beteiligung, gegenüber den Jahren vor Corona deutlich schlechter, vielleicht war es auch dem Termin geschuldet, wie auch immer habe ich die Hoffnung, dass wir diese Krise auch meistern werden! Die Anwesenden 15 Züchter und Züchterinen diskutierten im gegenseitigen Austausch über die zurückliegenden 2 Jahre und gedachten dem Zuchtfreund  Günter Klische, der Anfang 2021 verstorben war.

Im Verlauf der Versammlung wurden die wichtigsten Termine des SV Kalenders besprochen und festgelegt. Der Zuchtfreund Klaus Knorr machte ein paar Ausführungen  über den SV auf Bundesebene und über den Stand der Gespräche zwischen den Züchtern der Zwerg-New Hampshire und den Großen, was sich im Laufe der nächsten Jahre entwickeln soll.

Leider zog sich das zurückhaltende Verhalten vieler Züchter über das ganze Jahr, welches leider auch seine für uns traurigen Seiten hatte. So verloren wir unsere langjährigen SV Mitglieder Karl Waldowski, verstorben 07.05.2022 - war Mitglied seit 1973 und Kurt Bauerfeld, verstorben 04.11.2022 - war Mitglied seit1970. Beide waren anerkannte Züchter die dem SV viel in ihrem langen Leben gaben und den SV auch geprägt haben!

Am 03.09.2022 trafen sich Züchter der New Hampshire mit Züchtern der Zwerge zur Tierbesprechung in Aschersleben beim Zfr. H. Schneider. Klaus Knorr als Sonderrichter und Obmann im SV bewertete die mitgebrachten Tiere und beantwortete die gestellten Fragen.

Im züchterischen Alltag stand die HSS in Erfurt und unsere Gruppenschau in Magdeburg im Focus, wobei ich mir hier doch eine bessere Beteiligung gewünscht hätte. In Erfurt waren die ZG Geißler, der Zfr. E. Lange mit seiner Tochter Frieda und der ZG M. u. A.Bach vertreten. Hier hat Frieda mit Ihren Blau-gezeichneten einen Volltreffer gelandet „V“ Glückwunsch, auch an den Papa Enrico, alles richtig gemacht, weiter so! Zur- MIRAMA- in Magdeburg und unserer Gruppenschau muss man dem Zfr. Michael Gauer nur gratulieren, super Tiere und dafür auch reichlich Preise, V, HV, alles vertreten! Die Zfr. E. Lange, Zfr. H. Bork, ZG M. u. A. Bach haben den SV hervoragend vertreten.Wie schon in Erfurt hätte die Beteiligung besser sein können!

In der Hoffnung auf ein normaleres Jahr 2023 mit züchterischen Gruß

                                                                                 A.Bach/                                          

                                                                Vorsitzender/SVSachsen Anhalt

Jahresrückblick2022.pdf
PDF-Dokument [335.7 KB]

Bericht von der Bezirkssonderschau der Gruppe Sachsen- Anhalt

Die Bezirksschau der Gruppe Sachsen-Anhalt wurde der 23. Landes-Rassegeflügelschau in Magdeburg (MIRAMA) angeschlossen.

Ich persönlich möchte sagen, die LV-Schau in Magdeburg ist eine Rassegeflügelschau mit Format. Hier in Magdeburg war alles einer LV-Schau würdig und ist in Zukunft vielleicht auch noch für noch höhere Schauen im BDRG vorzusehen.

Die geräumigen Hallen, die hervorragenden Lichtverhältnisse, der einreihige Käfigaufbau in der richtigen Höhe, die gute Autobahnanbindung und nicht zum Schluss, dass günstige Standgeld überzeugt.

Mein Bewertungsauftrag umfasste 11,26 goldbraune und 6,5 weiße New Hampshire plus diverse andere Hühnerrassen. Insgesamt wurden der LV-Schau über 5000 Tiere gemeldet.

Berichten möchte ich über unsere New Hampshire. Vergeben habe ich 2 x HV 96 an 2 Hähne von dem Aussteller Martin Schmidt. 2 Hähne mit der richtigen Form, Dreiklang, Schwingen und Halszeichnung, feste Feder sowie Top Kopfpunkte. Zur Note V 97 fehlte nur ein kleiner Wunsch im Abschluss. Bei den Hennen war unser Vereinsmitglied Michael Gauer sehr erfolgreich, Michael hat mit seinen Hennen 1 x V 97 und 2 x HV 96 errungen. Das ist schon ein super Erfolg, weiter so.

Bei den SG Tieren wurde von mir die Wünsche, etwas mehr Brusttiefe, Körper gestreckter, Dreiklang deutlicher, Halszeichnung nicht höher, Schwingenzeichnung kräftiger, in der Schwanzdeckfederzeichnung kräftiger, Feder fester und Kammzackung  gleichmäßiger auf den Bewertungskarten festgehalten. Ein Hahn musste ich leider B 90 geben, dieser Hahn zeigte gezeichnete Binden. Auch eine Henne konnte nur mit B 90 bewertet werden, die Henne zeigte Ruß auf den Deckengefieder.

Bei den weißen New Hampshire konnte ich 2 Hähne mit HV 96 hervor stellen, die Hähne stellten die Züchter Harald Bork und Axel Bach aus, zur V 97 Note fehlte die Federfestigkeit .

Bei den anderen Hähnen, war 1 Hahn im Abschluss sehr unfertig und 1 Hahn zeigte sehr gelbes Gefieder. Die gezeigten Hennen waren alle im SG-Bereich, sie hätten ausgereifter im Abschluss oder fester in der Feder sein können.

Insgesamt war ich mit der mir vorgestellten Qualität der Tiere zufrieden, es hätten nur ein paar mehr Tiere sein können.

Im nächsten Jahr soll die LV-Schau von Sachsen-Anhalt terminlich früher abgehalten werden, was ich persönlich für sehr vorteilhaft ansehe. Das Ausstellungsdatum soll der 03.-05.11.2023 sein. Vielleicht stellen ja auch noch andere Züchter aus anderen Bezirksgruppen zur LV-Schau Sachsen Anhalt in Magdeburg mit angeschlossener Sonderschau aus

Für 2023 wünsche ich Euch, Gesundheit und viele schöne New Hampshire  

 SR Ralf Hirsekorn

 

Karl Waldowski

08.06.1932 – 07.05.2022

 

Nach einem langen und erfüllten Leben ist am 07. Mai 2022 unser Zuchtfreund Karl Waldowski friedlich eingeschlafen. Wir verlieren mit Karl einen wertvollen Menschen, besonderen Zuchtfreund und Ratgeber der Rassegeflügelzucht in Sachsen-Anhalt.

 

Als Ehrenvorsitzender des Geflügelzuchtvereins Zwebendorf-Hohenthurm e.V. war Karl auch noch in seinem hohen Alter mit der Rassegeflügelzucht eng verbunden. Schon seit seiner Kindes- und Jugendzeit interessiert sich Karl für die Geflügelzucht und Tierhaltung. Schon als Jugendlicher abonniert er die Geflügelzeitung um die Berichte der Vereinslandschaft intensiv zu studieren. Auch die in der Geflügelzeitung dargestellten Rassebilder der einzelnen Hühnerrassen sowie etwaige Verkaufsangebote steigern stetig sein Interesse an der Haltung von Rassegeflügel. Spontan lässt sich Karl daher im Jahr 1966 insgesamt 30 Küken kennfarbiger Italiener schicken. Eine Brutmaschine Marke Eigenbau wurde von einem Zuchtfreund gekauft und so war die Leidenschaft der Rassegeflügelzucht sowie dem Ausstellungswesen geboren.

 

Im Jahr 1967 erfuhr Karl von seinem Bruder Oswald, dass in der Gemeinde Spickendorf ein Geflügelzuchtverein gegründet werden sollte. Karl war sofort begeistert und nahm an der Gründungsveranstaltung teil. Da jedoch der Vereinssitz im Nachbarort ca. 5 km entfernt war und Karl die Strecke zu den Vereinssitzungen immer mit dem Fahrrad zurücklegte, reifte der Gedanke auch in der Heimatgemeinde Hohenthurm einen Geflügelzuchtverein zu gründen. Schnell waren auch Mitstreiter aus der näheren Umgebung gefunden. Ein entsprechender Antrag wurde beim damaligen VKSK (Verband des Kleintier, Siedler und Kleintierzüchtern) gemeinsam mit dem Zuchtfreund Klaus Jähnicken (Gemeinde Reußen) gestellt.

Am 16.06.1969 war es soweit, mit insgesamt 7 Erwachsenen und 12 Jugendlichen wurde in der Gemeinde Hohenthurm ein Rassegeflügelverein gegründet. Bereits 1970 wurden die ersten Ausstellungen organisiert und Karl erhielt einen ersten Preis auf seine ausgestellten Hühner.

1971 wurde Karl als Verantwortlicher für Jugendarbeit in den Kreisverband gewählt. Hier war Karl nicht nur für die jugendlichen Geflügelzüchter zuständig, sondern er kümmerte sich auch um die Jugendarbeit in den anderen Sparten des damaligen VKSK.

 

Als die Vereinsmitglieder 1972 eine Vereinsfahrt zur Lipsia nach Leipzig organisierten, sah Karl seine ersten „New Hampshire“ vom Leipziger Züchter Günther Beutel.

Günther Beutel wurde Karls großes Vorbild. Die Liebe seiner New Hampshire war geboren.

Schnell entwickelte sich eine Freundschaft und die ersten Bruteier der Rasse konnten durch Karl erstanden werden. Die Zucht- und Ausstellungserfolge zeigten nicht nur ein glückliches Händchen sondern auch den benötigten Sachverstand um erfolgreich das Rassebild der New Hampshire voran zu bringen. Karl entschließt sich daher Mitglied im Sonderverein (SZG) zu werden und die Preisrichterprüfung abzulegen.

 

Im Jahr 1979 gründete die Nachbargemeinde Zwebendorf einen eigenen Verein an dessen Gründung Karl maßgeblich beteiligt war und zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Mit kleiner Unterbrechung führte Karl den mittlerweile fusionierten Geflügelzuchtverein Zwebendorf – Hohenthurm e.V. bis zum Jahr 2013 als 1. Vorsitzender.

 

Als am 26. Januar 1991 die Vereinigungssitzung der SZG aus der damaligen DDR und der SV der New Hampshire in Coburg stattfand, war Karl als Mitglied dabei.

Karl Waldowski war der erste New Hampshire Züchter der damaligen DDR der sich im Jahr 1990 bei der damals stattfindenden Nationalen mit 4 Tieren in Dortmund beteiligte. Anhand der damaligen Beringung aus Aluminium wurden die Tiere von „Drüben“ schnell erkannt und intensiv begutachtet. Karl erhielt in Dortmund insgesamt 3x die Benotung sehr gut und weitere entsprechende Zusatzpreise.

 

Aufgrund seiner Erfahrungen und Kenntnisse über die Rasse der New Hampshire wurde Karl Waldowski vom Sonderverein der New Hampshire Züchter zum Sonderrichter ernannt.

Viele Ausstellungen wurden als Preisrichter besucht und entsprechend viele rassige New Hampshire bewertet. Karl erinnerte sich oft an diese wundervolle und aufregende Zeit.

 

Bis zu seinem 80. Lebensjahr führte Karl die Preisrichtertätigkeit zur Zufriedenheit des Sondervereins aus.

 

Viele Ausstellungserfolge, Pokale, Ehrenbänder sind ein Beweis für das züchterische Können von Karl Waldowski. Sein Leben galt von Anfang an der Rassegeflügelzucht. Die Rasse der

New Hampshire und Zwerge nahm einen wesentlichen Platz in seinem Herzen ein.

 

Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch die Verdienste der Verbandsarbeit der Rassegeflügelzucht.

Verliehen wurden die Goldene Ehrennadel des BDRG, die Goldene Ehrennadel des VHGW, die Goldene Ehrennadel des SV, die Goldene Ehrennadel des LV und die Auszeichnung als Meister der Sachsen-Anhaltinischen Rassegeflügelzucht.

 

Unermüdlich hat Karl seine Kraft und Willen für seine Zuchtfreunde, Vereinsmitglieder und der Allgemeinheit eingesetzt.

 

Wir danken Karl Waldowski für all das, was er mit Liebe, Herz, Idealismus und großem Verständnis für die Rassegeflügelzucht und unseren Vereinen geleistet und getan hat.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Wir werden Dich vermissen!

 

In Dankbarkeit:

GZV Zwebendorf-Hohenthurm e.V.

KV Halle-Saalekreis e.V.

LV der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

SV des New Hampshire Huhnes

Biendorf /12.03.2022

 

Einladung zur Frühjahrsversammlung der Gruppe

Sachsen-Anhalt der New Hampshire Züchter und aller Interessierten

 

Hallo Zuchtfreunde, nach 2 Jahren Coronapandemie mit all seinen Auswirkungen, würde ich in diesem Jahr gern wieder eine Frühjahrsversammlung mit Euch durchführen! In der Hoffnung, dass es noch viele Zuchtfreunde gibt und unserer Leidenschaft der New Hampshire Zucht in all seinen Farbenschlägen treu geblieben sind! Leider sind in den letzten beiden Jahren unsere Ausstellungen ausgefallen, um so wichtiger ist es jetzt einen Schritt in die Normalität zu machen. Der geplante Termin ist der

 

23.04.2022/ 10 Uhr in 06406 Bernburg / OT Biendorf

Kaiser Otto Strasse

Gaststätte „ZUR LINDE “.

 

In der Hoffnung das Ihr meiner Einladung folgt und wir gemeinsam mit

den Zuchtfreunden der Zwerg-New Hampshire, die vergangenen Monate und Jahre auswerten und einen Neustart wagen können! Ich persönlich würde mich freuen Euch alle hier begrüßen zu können.

 

Mit züchterischem Gruß

Axel Bach

 

TOP

 

  • Begrüßung durch die Vorsitzenden
  • Neues vom Bundesvorstand
  • Auswertung 2020/2021 Sommertreffen Sünna / Thüringen
  • Termine 2022
  • Diskussionen / Meinungen / Anregungen zum SV
  • Sonstiges
2021 Rückblick.pdf
PDF-Dokument [738.0 KB]

Jungtierbesprechung in Aschersleben am 5.09.2021 in der PDF-Datei

Jungtierbesprechung.pdf
PDF-Dokument [559.4 KB]

Sommertagung des

SV der New Hampshire

(16.07. - 18-07.2021)

 

Nach Monaten des Ungewissen durch die Corona Pandemie und der Frage wie wird es weiter gehen mit unserem Hobby der Zucht des New Hampshire Huhnes, nun ein Lichtblick! Wir konnten endlich wieder eine Sommertagung durchführen, die durch den Zuchtfreund Thomas Herzog und seiner Frau im beschaulichen Sünna in Thüringen ausgerichtet wurde. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für ein paar schöne Stunden im Kreise von Züchterfreunden!

Die meisten der angereisten waren im „Kelten Hotel“ in Sünna untergebracht und ein Teil im Hotel „Zum Adler“ in Vacha, wo es auch sehr schön war! Nach der Anreise und einem zünftigen Abendbrot ließen wir den Abend bei guten Gesprächen unter

Züchtern ausklingen. Der Einladung waren auch ein paar Züchter aus Tschechien gefolgt die herzlich begrüßt wurden.

Am nächsten Tag hatte der Zfr. Herzog eine Besichtigung im Bergwerk Merkers organisiert, die unsere Vorstellungen weit übertroffen hat! Relaxt wurden wir mit dem Bus durch ein sich herrlich zeigendes Thüringer Land gefahren. Es war ein Erlebnis , das man so schnell nicht vergisst , oder besser gesagt das man nicht wieder vergisst!

Nach einem schönem Mittagessen in Ort „Gräfen Nitzenburg“. Besuchten wir den Geflügelpark Möhra , der durch den Zusammenhalt von Geflügelzüchtern aus der Region entstanden ist und die Thüringer Rassen der Allgemeinheit näher bringen soll. Der Tag wurde durch ein gemeinsames Abendbrot im „Kelten Hotel„ abgerundet.

Am letzten Tag stand die nachgeholte Jahreshauptversammlung und im Anschluss eine Tierbesprechung an. Zur Versammlung möchte ich nur so viel sagen, dass auch Corona bei vielen im Wesen nichts geändert hat. Der Zfr. N. Pannewig hat sein Amt als SV Vorsitzender nieder gelegt, leider war es nicht möglich einen Nachfolger zu finden! Kommissarisch stände jetzt der 2. Vorsitzende in der „Pflicht“. Auf was wir in dieser Situation zusteuern, steht in den Sternen, Auf den Vorschlag meinerseits, Zfr. R. Hirsekorn ging leider ein unverständliches Raunen durch den Raum, obwohl dies meiner Meinung nach die idealste Lösung gewesen wäre, aber leider lehnte der Zfr. Hirsekorn zum jetzigen Zeitpunkt die Übernahme dieses Amtes ab.(nach den gefallenen Äußerungen einiger Zfr. verständlich)! Positiv ist, dass der Zfr. R. Hirsekorn wieder als Sonderrichter im SV geführt wird.

Ein Punkt bei der Versammlung war der geplante Zusammenschluss der Großen mit den Kleinen New Hampshire in der Zukunft. So wurde in Absprache mit Vertretern der Zwerg-New Hampshire die Gruppenschauen 2022 zusammen in Erfurt durchzuführen!

Bei der im Anschluss durchgeführten Tierbesprechung wurden durch den Zuchtwart Zfr. K. Berlin und Zfr. R. Hirsekorn Jungtiere der Farbenschläge Goldbraun und Blau gezeichnet besprochen, leider fehlte der weiße Farbenschlag und es hätten ein paar Tiere mehr sein können! Abschließend muss man aber noch einmal ein riesen Dankeschön an die Fam. Herzog sagen für eine gelungene Ausrichtung und gut Zucht an alle Züchter und Liebhaber der New Hampshire!

Axel Bach

1.Vorsitzender/Gr. Sachsen Anhalt

Milbenbekämpfung.pdf
PDF-Dokument [233.7 KB]
Rote Vogelmilbe.pdf
PDF-Dokument [641.1 KB]
Züchtertreffen 2020 ASL.pdf
PDF-Dokument [877.0 KB]
SV Bericht 2019.pdf
PDF-Dokument [781.2 KB]
Züchterinfo 2020.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Bewertungshinweise für New Hamphire in der Schausaison 2019/20

Liebe Zuchtfreunde, 

auf der Sommertagung in Lengenfeld haben sich die SR Karsten Berlin, Hermann Brückel, Klaus Knorr und Uwe Schelberg mit Zfd. Jörg Caspari und Norbert Pannewig zusammen gesetzt und festgelegt,  worauf richtungsweisend bei der Bewertung unserer New Hampshire in der Schausaison 2019/2020 zu achten ist, um die sich in der Vergangenheit eingeschlichenen Mängel in Zukunft abzustellen.

Wir denken, wenn wir dies allen Mitgliedern frühzeitig mitteilen,  können sie sich mit ihren Ausstellungstieren darauf einstellen. 

Auf folgendes ist besonders zu achten! 

Halszeichnung und Farbe

    1,0      

  • Sichtbare Halszeichnung auf dem Rücken >                        wird mit g bewertet 
  • Halszeichnung auslaufend bis in den Rückenbereich >     kann nicht höher wie 95 P bewertet werden.  Ab 2020 nur noch mit g!
  • Halsfarbe durchgehend – gleichmäßiger Goldton >          (nicht nur im unteren Teil des Halses)

   0,1

  • Die Halszeichnung ist nur im unteren Teil des Halses gewünscht > sonst kann die Henne max. 95 P erreichen. Ab 2020 wird sie nur noch mit g bewertet!
  • Halszeichnung auslaufend bis in den Rückenbereich >       kann nicht höher wie 95 P bewertet werden. Ab 2020 nur noch mit g!
  • Halsfarbe durchgehend – gleichmäßiger Goldton >            (nicht nur im unteren Teil des Halses)

 

  • Wir bitten, dass dieses auch von den nicht anwesenden SR bei ihrer Bewertung unserer Tiere auf den künftigen Schauen beachtet wird. 
  • Die Bezirksvorsitzenden bitten wir,  diese Information auf ihren künftigen Zusammentreffen den Mitgliedern mitzuteilen und schon bei den Tierbesprechungen darauf hinzuweisen. 

Im Auftrag des „Zuchtausschusses“

Norbert Pannewig

2019

SV d. Z.d. New Hampshire-Huhnes   Gruppe Sachsen-Anhalt

SV d. Zwerg-New Hampshire-Huhnes Gruppe Sachsen-Anhalt

 

Am 28.04.2019  fand unsere gemeinsame Frühjahrsversammlung in Biendorf statt. Von beiden Gruppen wurden die Haupt- und Sonderschauen eingehend ausgewertet. Preisrichter Klaus Knorr gab einen umfassenden Bericht und schätzte die Qualität der ausgestellten Tiere ein. Dabei blieb nicht unerwähnt, dass es in einigen Zuchten noch Verbesserungen gibt. Besondere Leistungen erbrachten die ZG Bach (1x Zuchtbuch, 1x Landesschau) und die Zfr. Hans-Joachim Brekau und Klaus Neyer. Mit ihren ausgestellten Tieren wurden sie Landesmeister von Sachsen-Anhalt.

Im Arbeitsplan für 2019 wurden die Veranstaltungen und Ausstellungen festgelegt:

01.09.2019  JTB  im Vereinshaus des GZV "Ascania" Aschersleben                                     28.11. bis 01.12.2019   Sonderschau zur Landesschau in Magdeburg             27.12. bis 30.12.2019    Gruppenschau in Weißenfels

Die Hauptsonderschauen werden von den Mitgliedern der Gruppen nach eigenen Möglichkeiten beschickt.

Mit einem harmonischen Fachgespräch wurde die Versammlung beendet.

Schneider/ Bach  

Jahresbericht 2018.pdf
PDF-Dokument [921.8 KB]
Einladung zur Frühjahrsversammlung 2019
Frühjahrsv. 2019.pdf
PDF-Dokument [692.0 KB]

Die Auswertung der Sonderschauen (HSS und SS) in den PDF-Dateien

Auswertung der HSS 2018.pdf
PDF-Dokument [586.0 KB]
Bezirkssonderschau
BSS Sachsen-Anhalt.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

 

Am Samstag, den 21.07.2018 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser langjähriger Zuchtfreund Günter Müller. Geboren wurde er am 19.03.1941. Im Jahre 2002 trat Zfr. Müller in den SV ein. Er züchtete erfolgreich New Hampshire, weiß. Wir werden ihm in Ehren gedenken.

Kurt Bauerfeld 90 Jahre am 17.06.2018 (Ehrenmitglied im SV). Klaus Knorr (l.) und Axel Bach gratulierten mit einem Präsent, stellten die Gesundheit in ihren Glückwünschen voran.

Die Gruppenversammlung 2018 in Biendorf

... und das Gruppenfoto gehört natürlich auch dazu.

                                      Vorausblick 2018

 

 

SV New Hampshire

Gruppe Sachsen-Anhalt

 

 

Rückblick 2017

 

 

 

Am 30.04.2017 wurde das Zuchtjahr 2017 auf unserer Frühjahrsversammlung von 32 interessierten Zuchtfreunden des New Hampshire Huhnes auf den Weg gebracht. Ich eröffnete die Versammlung um 10.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ in meinem Heimatort Biendorf. Nach überstandener Vogelgrippe und den damit verbundenen willkürlichen Auflagen, wie Stallpflicht und Ausstellungsverboten, sollte das neue Zuchtjahr wieder Freude und Spaß in unseren Züchteralltag bringen. Nach der Begrüßung und den einzelnen Berichten der Obmänner, wobei der des Zuchtwarts leider nicht ganz so umfänglich war wie all die anderen Jahre, geschuldet der Vogelgrippe! Hier möchte ich aber auch gleich ein großes Dankeschön an unsere Zuchtfreunde Klaus Knorr und Dieter Kuhr richten die in ihrer Tätigkeit als Sonderrichter im SV der New Hampshire Züchter einen tollen Job auf den SV – Schauen 2017 gemacht haben. Sachsen-Anhalt war auf allen SV- Schauen mit hervorragenden Züchtern vertreten. Hier möchte ich die Zfr. H.-D. Blank, K. Knorr, H. Erhard, H. Bork, E. Lange ganz besonders hervorheben! Ob es in Hannover, Frankenau, Leipzig, Magdeburg oder Erfurt war, die Zuchtfreunde aus unserer Gruppe waren überall präsent. Ich möchte aber auch nicht vergessen den Zuchtfreund Jonas Nohl zu nennen, der in Erfurt ausgestellt hat. (Auch wenn es nicht die beste Bewertung war, ist es lobenswert sich als Jungzüchter mit den erfahrenen Züchtern zu messen). Vergessen möchte ich auch nicht, den Zfr. Klaus Knorr auf diesem Weg zur Wahl des stellvertretenen SV Bundesvorsitzenden zu gratulieren. Bei unserer angegliederten Gruppenschau auf der MIRAMA in Magdeburg wurden die Zfr. Heinz Erhard mit New Hampshire, goldbraun und Zfr. Harald Bork mit New Hampshire, weiß als Erringer der Leistungspreise ermittelt.

 

Axel Bach                                                                           März 2018

SV- Vorsitzender Sachsen Anhalt

Der Rückblick auf 2017 zum Ausdruck
2018 Rückblick.pdf
PDF-Dokument [863.5 KB]

    Bericht über die Bundesschauen 2017 von PR.: Dieter Kuhr

Bundesjungtierschau Hannover

Es standen 213 New Hampshire zur Bewertung, Klaus Knorr bewertete die 1,0 goldbraunen Hähne und einen Teil der goldbraunen Hennen. Ich bewertete die restlichen 61 goldbraunen Hennen, 14 goldbraune-blau gezeichneten und 31 weiße. Insgesamt 106 Tiere, dabei kam die Aufforderung der AL, die Bewertung bis 15 Uhr abzuschließen. Klaus hatte den Rest mit 107 Tiere. Es war eine harte Aufgabe.

Bei den goldbraunen Hennen waren doch einige Tiere mit groben Kammfehlern, entweder klare Doppelzacken oder M-Zacken, dort war nur die Note u 0 möglich. Das sollte der Züchter bei der Vorbereitung zur Schau erkennen und solch ein Tier nicht präsentieren. In den Bewertungen mit Gut wurde ein unschöner Kammschnitt als Mangel festgestellt, aber auch zu rote Tiere und deutlich schwache Tiere in der Körperform waren Mängel. Schön im Gefieder und korrekter Farbe und Zeichnung, aber zu schmal und leicht im Körperbau bekamen die Note Sg 93 und 94, da fehlte die Zeit der Entwicklung. Mit 95 Punkten wurden die Tiere bewertet die klare körperliche Vorteile hatten und noch Wünsche in der Schwanzeindeckung oder Federfestigkeit hatten. Die Federfestigkeit bezog sich auf die Rückenlinie und auf das Schenkelgefieder.

Hv Tiere von Dieter Stoll,  Matthias Marischen und Manfred Hornig konnten mit einem kleinen Wunsch überzeugen.

Das V Tier mit BB von Heinz-Dieter Blank war in Hannover die Gewinnerin.

Herzlichen Glückwunsch.

Die 3 blau gezeichneten Hähne waren ein Sg wert, wobei die 2 Hähne von Hermann Brückel mit 95 schon rassig waren.

Die 11 Hennen waren unterschiedlich in der Größe und auch farblich gab es erhebliche Unterschiede. Die V Henne von Daniel Kiskemper hatte die richtige Zeichnung und Farbe und dazu auch Form und Haltung. Das wäre die Vorstellung für blau gezeichnet. Die beiden Hennen  von Günther Westphal konnten mit 95 Punkten überzeugen, besonders in Farbe und Zeichnung hatte sie Vorteile.

12 weiße unterschiedliche Hähne, in Größe und Rückenlinie muss dort noch mehr Gleichheit sein. Hv konnte Johannes Hambach und Jörg Caspari erreichen, hier stimmte die Größe, die Rückenlinie und der Schwanzaufbau auch im Stand mit sichtbaren Schenkeln konnten sie überzeugen. Die zwei Hähne von Alexander Backhaus mit 95 Punkten waren in der Entwicklung noch eine Idee zurück, aber man konnte erkennen, dass hier die Zeit eine Rolle spielt um eine höhere Note zu erzielen. Bei den 19 weißen Hennen konnte man die Reife erkennen, hier war die Henne von Alexander Backhaus klar vorn mit V BB . Die Hälfte der Hennen waren in der Rückenlinie zu kurz und der Schwanzaufbau nicht typisch genug. Trotz dieser eigentlichen Mängel bewertete ich sie mit Sg 93 auch für die Bedeutung der Schau.   

Ein hv ging an Martin Harz, auch hier war nur ein kleiner Wunsch nötig.

Für mich und auch für Klaus war die Bewertung schon eine Herausforderung, etwas mehr Zeit wäre nötig gewesen um eine intensivere Bewertung durchführen zu können.

 

Zur Nationalen in Erfurt!

Dort bewertete ich 14 goldbraune Hennen in sehr unterschiedlichen Farben und Formen. Viele Hennen waren in den Schultern schmal, lockeres Schenkel- oder Flankengefieder, auch in der Rückenlinie zu kantig und zum Teil mit Polsterbildung. Mit hv stachen die Hennen von Karl-Heinz Knappe und Jörg Schilling heraus.

Die 6 weißen Hähne, dort konnten nur die 2 Hähne von Alexander Backhaus mit Sg bewertet werden, der Rest war vom Typ etwas weit entfernt.

Die 10 weißen Hennen waren nicht ganz so unterschiedlich, aber auch hier konnten nur die Hennen von Alexander Backhaus die Preise bekommen.

Insgesamt standen 111 New Hampshire.

 

Zur Lipsia Schau standen 105 New Hampshire, ich bewertete 20 goldbraune Hennen und 2 weiße Hähne bzw. 3 weiße Hennen.

Hier waren goldbraune Hennen, die mit viel Gefühl noch im Sg mit 93 bewertet wurden oder auch noch ein G bekamen. Die Mängel waren, das Mantelgefieder zu rot, helle Läufe,  ungleiche Kammzackung und kurze eckige Rückenlinie.

Die 2 HV Hennen von Karl-Heinz Knappe und Matthias Marischen waren da ein Lichtblick.

Die 2 weißen Hähne waren sehr gut, konnten aber nicht höher wie mit 95 und 93 Punkten bewertet werden, es fehlte an Größe und an Rückenlinie bzw. Schwanzaufbau.

Auch die 3 weißen Hennen mit 94 und 93 Punkten waren in der Form zu kurz, sie sollten doch die typische Rückenlinie eines New Hampshire zeigen.

Ich habe meine Bewertungsaufträge sehr ernst genommen und versucht die Schwachpunkte aufzuschreiben, ich hoffe auf euer Verständnis für die genannten Kritiken und wünsche Euch die besten Zuchterfolge für 2018.

 

Mit freundlichem Züchtergruß

Dieter Kuhr

 

Vorsitzender Axel Bach gratuliert Karl Waldowski zu seinem 85. Geburtstag (8.6.2017) und überreicht ihm die Ehrenurkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Alles Gute bei bester Gesundheit und weiterhin viele Zuchterfolge.

 

 Frühjahrsversammlung der

New-Hampshire Züchter Sachsen-Anhalt

 

am 30.04.2017 /10.00 Uhr in 06406 Bernburg OT Biendorf , in der Gaststätte „ Zur Linde “ Kaiser-Otto Str.

Foto: H. Schneider

Vorsitzender Axel Bach (r.) hielt seinen Rechenschaftsbericht und hatte folgende Themen für die Versammlung vorbereitet:

 

Themen:

 

- Auswertung 59. HSS - Aderstedt

- Diskussionen, Meinungen zur Vogelgrippe!?

- Neues vom Bundesvorstand

- Gruppenschau 2017 !?

- Ab – Anmeldungen, Jubiläen, Geburtstage

- Sonstiges

Für seine langjährige Mitgliedschaft wurde der erfolgreiche Züchter Heinz Erhardt (l.) zum Ehrenmiglied ernannt.
Ein Ehrenband für ihre züchterischen Erfolge erhielten Enrico Lange, Hans-Dieter Blank und Harald Bork zur Frühjahrstagung vom Vorsitzenden Axel Bach (r.)

Auf der 43. VHGW Schau in Rheinberg wurden folgende Zuchtfreunde „Deutscher Meister 2016“

 

New Hampshire goldbraun mit 381 Punkten Enrico Lange

New Hampshire weiß mit 383 Punkten Alexander Backhaus

„Herzlichen Glückwunsch“

 

Folgende Zuchtfreunde errangen mit ihren Spitzentieren hohe Preise:

 

1,0 goldbraun

 

Käfig-Nr.: 3605 hv 96 LVM  Manfred Hornig

Käfig-Nr.: 3619 hv 96 VHGW JB Jörg Caspari

 

0,1 goldbraun

 

Käfig-Nr.: 3640 V 97 RB     Enrico Lange

Käfig-Nr.: 3641 hv 96 RE    Josef Sperl

Käfig-Nr.: 3659 hv 96 SE    Josef Sperl

 

0,1 goldbraun-blaugezeichnet

 

Käfig-Nr.: 3664 hv 96VHGWM Hermann Brückel

 

1,0 weiß

 

Käfig-Nr.: 3669 V 97 VHGWEB Alexander Backhaus

 

0,1 weiß

 

Käfig-Nr.: 3678 hv 96 SE Alexander Backhaus

 

59. Deutsche Hauptsonderschau

in der Festscheune von Aderstedt am 05. + 06. 2016

 

Die Spitzentiere stellten folgende Züchter:

Käfig:

 

15   V Band Gst.      New Hampshire goldbraun   Enrico Lange

20   V SV Band        New Hampshire goldbraun   Manfred Hornig

99   V Band NH        New Hampshire goldbraun   Enrico Lange

112 V SV Band        New Hampshire goldbraun   Heinz Dieter Blank

152 V Band NH        New Hampshire goldbraun   Heinz Dieter Blank

185 V SV Band        New Hampshire weiß          Alexander Backhaus

189 V LVE               New Hampshire weiß          Harald Bork

 6   hv Pokal           New Hampshire goldbraun   Manfred Hornig

14   hv EP 10          New Hampshire goldbraun   Horst Küthe

34   hv Pokal           New Hampshire goldbraun   Horst Küthe

57   hv LVE             New Hampshire goldbraun   Heinz Dieter Blank

62   hv Band NH      New Hampshire goldbraun   Heinz Dieter Blank

86   hv KVE            New Hampshire goldbraun   Karl-Heinz Kleindienst

90   hv Pokal           New Hampshire goldbraun   Heinz Ehrhard

109 hv LVE             New Hampshire goldbraun   Horst Küthe

116 hv Pokal           New Hampshire goldbraun   Gunter Bähre

164 hv Pokal           New Hampshire goldbraun   Manfred Hornig

172 hv Pokal           New Hampshire goldbraun- Günter Westphal

                                                  blaugezeichnet     

197 hv Pokal           New Hampshire weiß          Alexander Backhaus

SV New Hampshire Sachsen Anhalt

 

Jahresrückblick 2016

 

Wie immer wurde auch das Zuchtjahr 2016 mit unserer Frühjahrsversammlung offiziell eröffnet. Am 24.04.2016 / 10.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ durfte ich 33 New Hampshire Freude herzlich begrüßen.

Im weiterem Verlauf folgten die einzelnen Berichte und vor allem die Auswertung des letzten Zuchtjahres durch unseren Zuchtwart Klaus Knorr.

2016 war für uns Züchter der New Hampshire in Sachsen Anhalt eine besondere

Herausforderung, mit der Ausrichtung der 59. HSS des New Hampshire Huhnes in allen 3 Farbenschlägen in Aderstedt im Salzlandkreis. Wir hatten uns mit 200 Tieren ein hohes Ziel gesetzt und haben es auch geschafft! In diesem Zusammenhang möchte wir uns ganz herzlich bei den Zuchtfreunden des GZV Aderstedt und Ihrem Bürgermeister für die ausgezeichnete Unterstützung und Bereitstellung Ihrer Ausstellungshalle bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Zfr. Dieter Kuhr, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre.

Leider, war der Weg zum Erfolg dieser Schau sehr Steinig und es wurde das ein oder andere Versprechen nicht eingelöst! Stolz macht mich aber auch, dass die Zfr. aus Sachsen-Anhalt mit Ihren Tieren zum Gelingen der Schau beigetragen haben! (Leider haben das nicht alle Bezirke in unserem SV so gesehen).

Es wurden insgesamt 7 x V und 12 x hv vergeben, wobei die Zfr. H.-D. Blank, E. Lange,M. Hornig bei den Goldbraunen und die Zfr. A. Backhaus und H. Bork bei den Weißen

diesmal das Maß darstellten! Aber auch die Kollektion der Blaugezeichneten des Zfr. G.Westphal waren sehenswert!

Im Zeichen „ ALPTRAUM “Vogelgrippe" hatten wir ja noch sehr großes Glück mit unsererHSS, denn was danach mit uns Züchtern veranstaltet wurde, spottet jeder Logik!!! Es wurden Bundesschauen, Landesschauen, Orts- und Sonderschauen auf Kosten der Züchter ersatzlos gecanzelt und der Geflügelzucht ein großer Schaden zugefügt! Leider wird in unserem angeblichen Rechtsstaat der Mensch zum Kasperle gemacht und Tierquälerei durch Einstallpflicht zur Tagesordnung!!!

Anbei möchten wir Züchter aus Sachsen - Anhalt auf diesem Weg unser Aufrichtiges

Beileid zum Ableben des Zuchtfreund Frank Kahlenberg zum Ausdruck bringen! Er hat trotz schwerer Krankheit es sich nicht nehmen lassen Tiere zur HSS zu stellen (woran sich viele ein Beispiel nehmen sollten!)

 

Axel Bach

SV-Vorsitzender Sachsen-Anhalt

Das Sommertreffen wurde vom Vorsitzenden Axel Bach in Bernburg organisiert

Hier finden Sie uns

 

Landesverband der Rasse-geflügelzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Vorsitzender: Dieter Kuhr

Neue Siedlung 9

06420 Könnern OT Beesenlaublingen

Tel.  01735718950

Mail: dieterkuhr57@gmail.com

Redaktion:

Wolfgang Bohne,

Tel. 039267/80302

Email: wolfgangbohne@yahoo.de

Achim Bruder, 

Tel. 039482-71657

E-Mail: 

achimbruder@t-online.de

Layout: Thorsten Stier

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Besucher seit 01.01.2013

100.000 Besucher/innen am 29.11.2015

200.000 Besucher/innen

am 24.12.2019

300.000 Besucher/innen

am 19.02.2021

400.000 Besucher/innen

am 28.09.2021

500.000 Besucher/innen

am 27.03.2022

Bitte bei Bestellungen immer Ringversandformular benutzen

Ringversandformular 2024.docx
Microsoft Word-Dokument [37.7 KB]
Ringversandformular 2024.pdf
PDF-Dokument [55.6 KB]

Bundesringfarbe 2024 Blau

Jugendringe immer Pink

Hinweis zum Ringversand.pdf
PDF-Dokument [106.1 KB]
LV-aktuell 55.pdf
PDF-Dokument [9.0 MB]

aktualisiert 11.11.2023

Zwerg-Orpington und Araucana bei S. Träbert

Einige Fotos von Tieren der MIRAMA 2019

1,0 Cröllwitzer Pute

1,1 Russische Gänse, grau

1,2 Brahma, weiß-blaucolumbia (AOC-Klasse)

1,1 Cochin, schwarz-weißgescheckt

1,0 Rheinländer, schwarz

0,1 Vorwerk

0,1 Bantam, orangehalsig

1,0 Chabos, gelb mit schwarzem Schwanz

0,1 Deutsche Zwerg-Wyandotte, weiß-schwarzcolumbia

1,0 Ungarische Riesentaube, schwarz-weißgescheckt

1,1 Deutsche Schnabelkuppige Trommeltaube, blau m. schwarzen Bd

0,1 Texaner, rotfahl-gehämmert

1,0 Soultzer Haube, blaugehämmert

0,1 Niederländische Schönheitsbrieftaube, blaufahl m. dunklen Binden

1,0 Wiener Tümmler, Kiebitz schwarz

Aquarelle

Medaillen und mehr, aber stöbern Sie selbst
Ein schönes Motiv
Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt e.V.