Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen Rassen vorstellen, die in Sachsen-Anhalt herausgezüchtet wurden, ihren Ursprung hier haben.

Auf dieser Heimatrassen-Startseite möchten wir den Besuchern in sehr lockeren Zeitabständen jeweils eine Heimatrasse vorstellen und ein wenig Werbung für diese Rasse machen. Wir beginnen mit den Deutschen Zwerghühnern. Sollte jemand gefallen an dieser eleganten Zwerg-huhnrasse finden - kann er unter inzwischen 20 Farbenschlägen auswählen.

Farbenschlag rotgesattelt; Jungtiere August 2012 von Hans-Joachim Reichardt; zum SV genügt ein Klick auf das Bild

Die abgebildeten Tiere sind aus den Zuchten von Hans-Joachim Reichardt und Hendrik Fries, die schon mehrfach den Titel "Deutscher Meister" holten.

Im November 2011 führte der SV Deutsche Zwerghühner im Vereinsheim des GZV "Ascania" Aschersleben die Hauptsonderschau durch.