Tierbesprechung 2017

Zur traditionellen Tierbesprechung des Börde-Rassetaubenclubs e.V. von 1991 trafen sich Zuchtfreunde in Eickendorf am 3.10.2017, in der Gaststätte "Bördekrug". Nach organisatorischen Hinweisen wurden dann die mitgebrachten Tiere begutachtet. Hier eine kleine Auswahl.

 26. Bördetaubenschau in Eickendorf 2016

Eröffnung der 26. Börde-Tauben-Schau in Eickendorf

Vorsitzender Leo Kampert war sehr erfreut über das Meldeergebnis von 583 Tauben und der Vielfalt an Rassen und Farbenschlägen. Der Börde-Rassetauben-Club (BTC) hat in Eickendorf eine schöne Ausstellungshalle, in der die Tiere den Besuchern/innen optimal präsentiert werden können. Dankesworte richtete er in seinem Grußwort besonders an den Bürgermeister Herrn Nimmich, der jedes Jahr bereitwillig die Schirmherrschaft übernimmt, viel Unterstützung gibt es aber auch von der Kommune. Dank aber auch an die Förderer, Sponsoren und Preisrichter.

Diese Schau wird immer als Highlight der Rassetaubenschau in Sachsen-Anhalt gewertet.

Am Samstag um 10 Uhr eröffnete der Ausstellungsleiter Winfried Hamel die Schau und freute sich ebenfalls über den regen Zuspruch.

Eine Vielzahl von Preisen wurden errungen, bei hoch angesetzter Qualität der Tiere, jedenfalls keine leichte Aufgabe für die Preisrichter. Die nachfolgenden Fotos zeigen eine kleine Auswahl.

Angeschlossen war die SS Thüringer Farbentauben Gruppe Sachsen-Anhalt und die Werbeschau Deutsche Modeneser Gruppe Sachsen-Anhalt.

SS Thüringer Farbentauben

Börde-Tauben-Schau

... und dies waren die zu erringenden Bänder

Es war zugleich die Lothar Nettling Gedächtnisschau, der im vergangenen Jahr im Alter von 72 Jahren verstarb, ein Züchter von Sächsischen Schnippen und Englischen Zwerg Kröpfern.

Katalog BRTC 2016.pdf
PDF-Dokument [213.6 KB]

Kropftauben: Heß, Dieter, Englische Kröpfer, weiß, 569 Punkte

Warzentauben: Maut, Torsten, Französische Bagdetten, blau mit schwarzen Binden, 665 Punkte

Farbentauben: Krause, Günter, Thüringer Weißköpfe, rot, 564 Punkte

Tümmlertauben: Lorenz, Rudi, Wiener Tümmler, blau mit schwarzen Binden, 573 Punkte

3-facher Clubmeister: Bachmann, Gerhard, Orientalische Roller, schwarz