Einblick in die 9. Harzkreisschau Thale 2018

Die 9. Harzkreisschau, auch als "Bodetalschau" bekannt, wurde vom 5.-7.01.2018 in der Mehrzweckhalle in Thale ausgetragen. Ausrichter der RGZV Thale.

 

 

Phönix Onagadori, weiß von J. Hohmann, sg 94

 

 

 

 

Weiträumig und einreihiger Käfigaufbau boten den Besuchern/innen einen entspannten Rundgang bei besten Lichtverhältnissen zum Betrachten der verschiedenen Rassen, Rassen die sonst seltener zu sehen sind (Phönix, eine Langschwanzrasse; Araucana eine schwanzlose Rasse oder Cemani, die totalen schwarzen Hühner für Liebhaber). Puten in Blau und Kupfer sieht man auch nicht allzu oft.

Indische Pfautauben, weiß, sg 94 Z; Aussteller A. Köhler

Schön gestaltet die Volieren, besetzt mit Zwerghühnern und Tauben. Angeschlossen war eine Sonderschau der Deutschen Schautauben und eine Werbeschau der Texaner.

Blick in die Ausstellungshalle
Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarzcolumbia, g 92; Ausstellerin: B. Fessel
Puten in Blau und Kupfer

Die Getreidemühle Axel Schröder aus Thale war mit einem Futtermittelstand vertreten, eine Tombola sorgte für Gewinne und Nieten und gemütlich sitzen konnte man auch, um einen kleinen Imbiss einzunehmen und Züchtergespräche zu führen.

Die 12 amtierenden Preisrichter nahmen vor Eröffnung der Schau die 913 Tiere kritisch unter die Lupe, reizten das Notenspektrum aus. Vorwiegend überzeugten die ausgestellten Tiere in sehr guter Qualität und besser. Damit konnten auch die Kreis- und Vereinsmeister ermittelt werden (siehe Katalog).

Preisrichter im Gespräch

Tauben im Freiflug waren etwas besonderes. Zahm und ohne Scheu ließen sie sich schon mal auf Besucher nieder, kehrten zu ihrem Züchter wieder zurück. Diese bemühten sich auch Kinder und Jugendliche den Kontakt mit den Tauben zu suchen. Eine gute Idee, vielleicht kann man ja so das Interesse am Rassegeflügel wecken.

                   Sonderschau der Deutschen Schautauben

An der Seite hatte Zuchtfreund Willfried Peuke eine "Fotostrecke" mit von ihm fotografierten Taubentürmen angehängt. An der Stirnseite waren die vielen Preise aufgereiht.

                                  Werbeschau Texaner

Noch einige Rassen in der Kurzvorstellung

Luzerner Einfarbige, weiß, hv 96 KVE; Ausstellerin: E. Bülow
Eine sehr schöne Dekoration, auch mit Transportkörbe aus früheren Zeiten

Herzlichen Dank dem RGZV Thale für eine tolle Kreisschau Harz.

Im Hintergrund eine "Fotostrecke" mit Taubentürmen, die von Zfr. Willfried Peuke fotografiert wurden.
Züchtergespräche über den Käfigen gehören zu einer Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Katalog hier in der PDF-Datei

Katalog Harzkreisschau 2018.pdf
PDF-Dokument [10.5 MB]